Als einer von vielen Schweizer Modegeschäften sehen wir uns an der Schlüsselstelle zwischen Herstellern undKonsumenten. Deshalb nehmen wir unsere Verantwortung ernst und fördern eine nachhaltige Entwicklung.
Die Herausforderung: Nebst einem stetigen Verbesserungsprozess unseres Alltagsgeschäfts sind wir dafür verantwortlich, möglichst umwelt- und sozialverträglichere Produkte anzubieten. Darüber hinaus sollten diesepflegeleicht und kreislauffähig sein - dies alles bei hohen Erwartungen für den Alltag.
Um dieses Ziel erfolgreich zu meistern, ist die Vernetzung und der Wissensaustausch zwischen allen Involvierten z.B.,unser Einkaufsteam, Produktdesigner*innen der Lieferanten und Konsumierende unerlässlich. Dadurch werden wiruns über die verschiedenen Blickwinkel und Herausforderungen der jeweiligen Anspruchsgruppen in dieser Thematik bewusst. Wir möchten uns einer Balance zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Belangen annähern.
Denn es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass auch künftige Generationen noch mit neuartiger Mode lebenkönnen. So wie wir.
Gemeinsam an einem Strang ziehen - wir orientieren uns an den 17 UNO-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Diese wurden definiert, um global eine einheitliche Zielsetzung zur nachhaltigen Entwicklung fokussieren zu können.
Wir möchten diese Ziele durch passende Massnahmen positiv beeinflussen. Denn gerade wirtschaftlich orientierte Unternehmen wie wir sollten in diesem Bereich herausgefordert werden, die Ziele voranzubringen.
Weitere Infos zu den Zielen (Verlinkung mit der Uno Seite) https://unric.org!de/17ziele!
Im ständigen Austausch mit unseren wichtigsten Stakeholdern (wie Mitarbeitern, Kunden, Herstellern etc.) haben wir zentrale Handlungsfelder analysiert und darauf aufbauend Handlungsschritte definiert.
Der Fokus liegt dabei immer darauf, wo wir als Unternehmen Einfluss auf soziale, ökonomische und ökologischeProzesse haben.
Als Händler stehen wir an einer Schlüsselstelle zwischen Konsumenten und Herstellern. Dahervernetzen wir uns mit Gleichgesinnten, um die nachhaltige Entwicklung mittels gegenseitigemWissensaustausch zu fördern. Innerhalb unseres Unternehmens ist es daher ebenso essenziell, dass alle Bereiche wie
z.B. der Verkauf, Einkauf, Marketing und Logistik dieunternehmerische Nachhaltigkeit gemeinsam voranbringen.
Die ökologische Verantwortung ist durchgängig in allen Bereichen unseres Unternehmens relevant. Interne Alltagsprozesse wie z.B. der Energieverbrauch, Paketversand und die Mobilitätunserer Mitarbeitenden streben schrittweise
klima- und umweltfreundlichere Aspekte an.
Wir leisten gemeinsam einen Beitrag und geben pro Bestellung eine Spende an die SchweizerischeBerghilfe weiter. Dies ist eine tatkräftige Unterstützung an die Schweizer Alpen, Wanderwege und Bergwelt.
Mehr zur Schweizer Berghilfe (Verlinkung: Schweizer Berghilfe Text auf unserer Seite)
Schweizer traditionelle Modeprodukte sind unser Kerngeschäft. Gleichzeitig sind sie unsere grösste Herausforderung auf der sozialen wie ökologischen Ebene. An dieser Stelle greifen interne und externe Massnahmen um eine nachhaltige Entwicklung auf dieser Ebene zu begünstigen z.B. Recycling konzepte für die Kreislaufwirtschaft und Mindestanforderungen an Herstellern beim Einkauf z.B. möglichst grosser Anteil an Bio-Baumwolle.
Durch unser Recyclingkonzept möchten wir, dass unsere Kunden und Kundin nen ihre ausgedienten, aber noch intakten Modeartikel zurückbringenkönnen.
Diese werden lokal mit Schweizer Projekten wiederverwendet und kann so ein zweites Leben geschenkt werden, resp. diese sehr sinnvoll weiterverwendet werden.
Als Händler ist unsere Hauptaufgabe uns selbst und die Modebranche voranzubringen und unser alltägliches Geschäft nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen dir auf simple Art und Weise, ein paar Tippsmit auf den Weg zugeben, wie auch du deinen Beitrag für eine nachhaltigere Modebranche leisten kannst.
An erster Stelle steht der Einkauf eines Modeproduktes. Schon bei diesem Punkt kannst dudeinen Beitrag leisten.
Sammelbestellungen sind ebenfalls ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz.
Mobilität ist ein grosser Faktor, der einen negativen Einfluss auf die Umwelt und das Klima hat.Durch den Onlineshop sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch die Anreise mit dem Auto undso kannst du einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.
Schenke deinem Produkt Wertschätzung durch die richtige Produktpflege. Je länger einProdukt genutzt wird, umso umwelt-, und klimaschonender ist es letztendlich.
Zur Mode, stets dein treuer Begleiter, hat jedes Produkt irgendwann mal ausgedient.
Eine möglichst lange Nutzungsdauer unserer Modeprodukte ist uns ein grosses Anliegen undträgt dazu bei wertvollen Ressourcen und das Klima zu schonen.
Bestimmte Produkte, die du nicht mehr verwendest, aber dennoch gut erhalten sind, müssen daher nicht in den Abfall wandern oder im Keller verstauben. Wir haben mit unseremRecyclingkonzept eine praktische Lösung für einige deiner ausgedienten Produkte.
Zur Mode, stets dein treuer Begleiter, hat jedes Produkt irgendwann mal ausgedient. Unmittelbar stellt sich die Frage der fachgerechten Entsorgung oder ob das Produkte doch nicht noch weiterverwendet werden kann?
Wir sind Modehändler, unser Kerngeschäft ist der Verkauf von Mode und Accessoire Produkten. Wir wollen aber nicht nur für die Produktion Eigenverantwortung übernehmen, sondern eben auch dafür wasnach der Nutzung geschieht. Hierfür haben wir unser Recyclingkonzept entwickelt.
Eigenhändig sortieren wir die einzelnen, zurückgesandten Produkte in unserem Lager aus und übergebendiese unseren innovativen Partnern. Dank der Kooperationen haben wir die Möglichkeit das Produktleben -auch nach dem Gebrauch - zu verlängern.
Auf dieser Seite findest du spannende Infos zu unseren Recyclingpartnern und ihrenzukunftsweisenden Projekten. Falls du deinem Produkt ein zweites Leben schenken möchtest, kannst du dein Produkt an uns zurücksenden.
Textilprodukte: (Produktezustand noch funktionsfähig.) Falls Produkt beschädigt, kannst du uns dies ebenfalls gernezustellen oder du gibst es ganz einfach an einer beliebigen Sammelstelle ab.
Jedes Produkt verbraucht in seiner Herstellung zahlreiche Ressourcen. Durch die Verlängerung des Lebenszyklus,wollen wir das Produkt als solches wertschätzen, Ressourcen schonen und Abfall einsparen.
Wir geben die zurückgesandten Produkte zur Weiterverarbeitung oder Wiederverwendung an unsere innovativenPartner weiter.
Unsere Partner haben einen grossen Nutzen für die gebrauchten Produkte und finden sinnvolle Verwendungen inzahleichen spannenden Projekten.
Unser grösster Fussabdruck auf sozialer und ökologischer Ebene liegt zu einem hohen Anteil bei unserenProdukten. Deswegen müssen wir uns auch bei der Produktion klare Überlegungen und Regelungen setzen, wie wir mehrheitlich nachhaltige Produkte mit gleichbleibender Performance für die Mode beziehen. Der vertiefte undnachhaltige Austausch dazu mit den zahlreichen Herstellern ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
Es gibt noch einiges zu tun und noch längst sind nicht alle Produkte und Prozesse so umwelt-, klima-, undsozialverträglich wie sie sein könnten. Es ist daher wichtig, dass eine Vernetzung zwischen allen relevanten Protagonisten der Modebranche stattfindet.
Am Anfang steht die Produktentwicklung. An dieser Stelle können die Hersteller schon einiges mithilfe der Produkteigenschaften zur Nachhaltigkeit bewirken.
Stichworte sind hierbei eine einfache Pflegemöglichkeit, umweltverträgliche
und langlebige Materialien, eine hohe Qualität derVerarbeitung sowie recycling fähige Entsorgung.
Natürlich liegt die Performance des Produktes an oberster Stelle, denn im Alltag muss es funktionieren.
Die Herstellung von Rohstoffen wie Baumwolle, Polyester, Leder, etc. machen den grössten Aspekt bei der Klima-, und Umwelt Verträglichkeit einesProduktes aus.
Verwenden Hersteller recycelte und weniger umweltschädliche Materialien wie
z.B. Bio-Baumwolle, recycelte Polyester etc. hat dies einegrosse positive Auswirkung auf die Umweltverträglichkeit des Produktes bzw. der Herstellung.
Kürzere Transportwege sparen Ressourcen und denAusstoss von Klimagasen wie C02. Werden umweltverträglichere Transportmittel gewählt und/oder auf Produktionsstandorte in Europa fokussiert, kann hier eingrosser Beitrag stattfinden.